VPLT-Artikel

Zurück zum VPLT-Wiki

Neue Trendumfrage: Beschäftigungssituation in der Veranstaltungswirtschaft

Aufschluss über die aktuelle Beschäftigtensituation in der Veranstaltungswirtschaft erhofft sich der VPLT über zwei Umfragen. Sie richten sich speziell an Mitarbeitende und Geschäftsführende/Personalverantwortliche. 

In Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels greift der VPLT für konkrete Aussagen zur Beschäftigungssituation in der Branche auf Daten der Agentur für Arbeit, des DIHK und des Berufsbildungszentrums zurück. In einigen Fachrunden des VPLT sind hierzu Unklarheiten oder Ungereimtheiten bezüglich der Wahrnehmung der aktuellen Lage aufgetreten. 

Um diese Unstimmigkeiten zu beseitigen und mehr Klarheit in Bezug auf die Beschäftigungssituation zu erhalten, hat der VPLT zwei Trendumfragen gestartet. Sie richten sich speziell an Mitarbeitende bzw. Geschäftsführende/Personalverantwortliche. 

Der VPLT strebt mit seinen Umfragen jährlich wiederholende Abfragen in der gesamten Branche an, um so verlässliche und aussagekräftige Daten zu erhalten. Für den Start richtet sich die Umfrage insbesondere an Mitglieder des VPLT sowie an weitere Mitglieder der Verbände der IGVW. 

Umfassende Datenabfrage 

Um einen aussagekräftigen und verwertbaren Überblick über die Arbeitskräftesituation in der Branche zu erhalten, hat der VPLT deshalb gleich zwei umfangreiche Umfragen erstellt. Das Ausfüllen wird ca. 10 – 20 Minuten in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie, sich die nötige Zeit zu nehmen und uns bei unserer Wissensaggregation zu unterstützen.  

Vielen Dank für Ihr Engagement! 

Zur Trendumfrage: Ausbildungs- und Mitarbeiterzahlen – Unternehmer:innenbefragung 

Zur Trendumfrage: Ausbildungs- und Mitarbeiterzahlen – Mitarbeitendenbefragung 

Als PDF speichern