Meyer Sound PANTHER – Kompakter, grüner und effizienter für weltweite Konzerttourneen

Meyer Sound setzt auf die Reduzierung von CO2-Emissionen im Live-Touring-Bereich

Mit seiner kompakten Größe, dem perfekten Verhältnis von Leistung zu Gewicht und der außergewöhnlichen Energieeffizienz hilft der lineare Line-Array-Lautsprecher PANTHER deutlich bei der Reduzierung von Betriebskosten und Treibhausgasemissionen. Zwei bemerkenswerte Beispiele sind die „+ – = ÷ x“ („Mathematics“) Tour von Ed Sheeran und die „Higher Tour“ von Michael Bublé.

Das massive In-the-Round-System für die Ed Sheeran Tournee, das von Major Tom Ltd. bereitgestellt und für große Stadien und Festivalgelände konfiguriert wurde, besteht aus 212 PANTHER Line-Array-Lautsprechern. „Im Vergleich zu unserer vorherigen Tournee haben wir die Anzahl der Trucks von fünf auf drei reduziert“, sagt Chris Marsh, Produktionsleiter und FOH-Ingenieur der Tournee. „Das ist beachtlich, denn ich schätze, dass wir bereits knapp 11.300 km in Europa zurückgelegt haben, weitere 4.500 in Australien, und nach Nordamerika fahren wir erst noch.“

In seiner Veröffentlichung „Super-Low Carbon Live Music“ (2021) hat das britische Tyndall Centre hervorgehoben, wie wichtig der Transport auf dem Landweg für den ökologischen Fußabdruck einer Tournee ist: Ein typischer Dieselsattelzug verbraucht etwa 4 Liter Kraftstoff pro 10,5 Kilometer, und jeder Liter stößt nach Angaben der US-Umweltbehörde EPA 2,6 Kilogramm CO2 aus. Das bedeutet, dass ein einziger Truck, der 16.000 Kilometer zurücklegt, einen CO2-Fußabdruck von 15,7 Tonnen verursacht.

Der Transport über den Seeweg ist zwar effizienter als der Lufttransport, verursacht aber auch CO2-Emissionen. Bei der Ed Sheeran Tour konnte die Anzahl der Seecontainer von fünf auf drei reduziert werden, und das geringere Gewicht von PANTHER im Vergleich zu anderen Lautsprechern bot einen zusätzlichen Vorteil. „Da PANTHER so leicht ist, konnten wir die Stahlballastplatten für die Hangs in denselben Containern unterbringen, um das Gewicht bis zum zulässigen Maximum auszureizen“, erklärt Marsh.

Das von Solotech gelieferte System für Michael Bublés „Higher Tour“ besteht unter anderem aus 76 PANTHER Lautsprechern. „Alle Lautsprecher der aktuellen PA passen in einen Truck“, sagt FOH-Ingenieur Craig Doubet. „Wir benötigen einen halben Truck weniger als vorher, und wir benötigten weniger Container als zuvor, als wir das Material von Nordamerika nach Europa verschifften. Es ist sehr hilfreich, dass Meyer Sound die finanziellen Kosten und die Kohlenstoffemissionen seiner Partner ernst nimmt und uns mit PANTHER eine hervorragende Lösung liefert.“

Ein PANTHER Lautsprecher erzeugt einen maximalen Schalldruck von 150 dB SPL und wiegt dabei nur 68 kg. Die kompakten Abmessungen (B 96,9 cm x H 37,7 cm x T 56,5 cm) ermöglichen einen effizienten Transport in nordamerikanischen und europäischen Sattelaufliegern, während die self-powered Technologie den Bedarf an Amplifier Racks eliminiert – so wird die Stellfläche für den Transport weiter reduziert. Auch die Leistungsaufnahme ist um 20 % geringer als bei früheren vergleichbaren Lautsprechern.

Die gleichen positiven Eigenschaften und die entsprechende „grüne Dividende“, die der PANTHER Line-Array-Lautsprecher ermöglicht, werden in Kürze durch das neue 2100-LFC Low-Frequency Control Element ergänzt, dessen Auslieferung für Mitte des Jahres geplant ist. Um die ehrgeizigen Ziele hinsichtlich Größe, Gewicht und Leistungsaufnahme ohne Leistungseinbußen zu erreichen, waren harte Arbeit und Innovation des Meyer Sound Ingenieurteams erforderlich. Das Team unter der Leitung von Katharine „Katie“ Murphy Khulusi, Engineering Director, Acoustical & Mechanical bei Meyer Sound, verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Schallwandler, Design, Materialien, Elektronik und Rigging genauestens aufeinander abgestimmt wurden.

„Als wir Anregungen für die nächste Produktgeneration gesammelt haben, erwähnten viele unserer Kunden, dass grüne Themen immer wichtiger werden“, sagt Andy Davies, Senior Product Manager bei Meyer Sound. „Diese Anfragen deckten sich mit neuen Untersuchungen über die Umweltauswirkungen von Live-Produktionen. Die Reduzierung des Stromverbrauchs, der Transportkosten und der Rohmaterialien steht im Einklang mit einer nachhaltigeren Wirtschaft, einer effizienteren Produktion und besseren Geschäftslösungen für unsere Kunden.“

Die weltweite Akzeptanz von PANTHER hat die Prognosen des Unternehmens weit übertroffen. Während des Einführungsjahres beschallten die Line Arrays auch Touren wie die von Dead & Company, der Dave Matthews Band, Ghost, Volbeat sowie die Hauptbühnen von großen Festivals in den USA und in Europa. „Nachhaltigkeit wird für die meisten Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, zu einem immer wichtigeren Thema“, so Chris Marsh abschließend. „Es ist die Aufgabe der Produktionsteams, der Lieferanten und der Hersteller, Lösungen zu entwickeln, die Shows effizienter machen. Wir haben zwar noch einen langen Weg vor uns, aber mit der Aufnahme von PANTHER in unseren Bestand machen wir bereits sehr große Fortschritte.“

Der Einsatz von Meyer Sound für die Umwelt geht über das reine Design der Produkte hinaus und findet sich in allen Geschäftsbereichen wieder. So wird beispielsweise während des gesamten Herstellungsprozesses sorgfältig auf Energieeffizienz, Wassereinsparung und Materialrecycling geachtet. Das in Berkeley ansässige Unternehmen ist seit 2016 vom California Green Business Network als Green Business anerkannt.

„Meyer Sound hat mehr als vier Jahrzehnte lang hart gearbeitet, um eines der erfolgreichsten Unternehmen in der professionellen Audiobranche zu werden“, so Senior Vice President John McMahon. „Wir glauben, dass dieser Erfolg auch die Verpflichtung mit sich bringt, noch besser zu werden und aufeinander zu achten. Es gibt noch viel zu tun, aber wir werden die Umweltverantwortung auch in Zukunft zu einem wichtigen Schwerpunkt unserer Aktivitäten machen.“

www.meyersound.de

Als PDF speichern