Groh-P.A. setzt auf L-ISA Immersive Audio bei Popmeets Classic in Braunschweig
Bei dem Crossover Projekt am 23. März in der Volkswagen Halle in Braunschweig setzt die
Firma aus Buchholz in der Nordheide auf Immersive Audio von L-Acoustics.
Braunschweig, 23.03.2024 – Die diesjährige „Pop meets Classic“ Veranstaltung in der
Volkswagen Halle in Braunschweig, präsentiert von der Undercover GmbH, wurde durch GrohP.A. Veranstaltungstechnik in ein unvergleichliches Hörerlebnis verwandelt. Die Fusion aus
klassischen und populären Musikelementen erreichte eine neue Dimension der Klangtiefe und
-klarheit, unterstützt durch das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics.
Über „Pop meets Classic“
„Pop meets Classic“ ist eine außergewöhnliche musikalische Veranstaltung, die die scheinbar
gegensätzlichen Welten der Popmusik und der klassischen Musik in einem einzigartigen
Erlebnis vereint. Jedes Jahr aufs Neue schafft dieses Event emotionale Showmomente, die
durch die Kombination von hochkarätigen musikalischen Gästen. In den letzten 16 Jahren
standen unter anderem Größen wie Bosse, Selig oder Joris auf der Bühne und auch regionalen
Acts wurde eine Präsenz geboten. Die Zuschauer erleben auf der großen Bühne, ein 60-
köpfiges Orchester, eine Pop-Band und viele Gesangssolisten. „Pop meets Classic“ bietet den
Zuschauern nicht nur Konzerterlebnisse abseits des Mainstreams, sondern auch eine
spektakulär inszenierte Bühnenshow, in der erfolgreiche Musiker ganz neue Interpretationen
altbekannter Songs zum Besten geben. Diese Symbiose aus Gegensätzlichkeiten zieht jährlich
ein breites Publikum an und hinterlässt bleibende Eindrücke durch ihre innovative Art, Musik
zu zelebrieren.
Die Bühne wurde zum Schauplatz einer spektakulären Show, die nicht nur durch ihre
hochkarätigen musikalischen Darbietungen, sondern auch durch eine revolutionäre
Beschallungstechnologie beeindruckte. Groh-P.A. verwendete das L-ISA Immersive Audio
System von L-Acoustics, um ein spektakuläres Klangerlebnis zu schaffen, welches das
Publikum in eine Welt voller besonderer Klanglandschaften entführte.
In einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen, erläutert Florian Werner, Projektleiter und LISA Operator bei Groh-P.A., die Bedeutung dieser Technologie: „Ich glaube nicht, dass
Veranstaltungen die einmal auf L-ISA gegangen sind, wieder „zurückgehen“ auf Stereo. Das ist
etwas, was ich zu bezweifeln wage.“ Seine Worte unterstreichen die transformative Kraft von
L-ISA, eine Technologie, die das herkömmliche Stereo-Erlebnis in den Schatten stellt.
So funktioniert L-ISA
Das L-ISA System von L-Acoustics revolutioniert die Art und Weise, wie Live-Audio präsentiert
wird. Anstatt sich auf traditionelle Stereo-Setups zu verlassen, bei denen der Klang von links
und rechts kommt, nutzt L-ISA eine viel größere Anzahl an Lautsprechern, die über und um die
Zuhörer herum platziert werden können. Dieses System ermöglicht es, individuelle
Klangobjekte – sei es ein Instrument oder eine Stimme – in einem dreidimensionalen Raum zu
platzieren und zu bewegen. Mit Hilfe des objektbasierten Mischens können Toningenieure
jede Klangquelle frei positionieren. Die Lautsprecheranordnung arbeitet zusammen mit dem
L-ISA Processor und einer speziellen Software, dem L-ISA Controller. Das Ergebnis ist ein
natürlicher und realistischer Klang. Das Ohr wird mit Instrument oder Sänger, sprich mit dem
Ereignis auf der Bühne verknüpft, welches mit traditionellen Stereo-Beschallungssystemen
nicht möglich ist.
Werner prognostiziert im Videointerview auch eine glänzende Zukunft für immersive
Beschallungssysteme: „Der Stellenwert für immersive Beschallungssysteme wird in der
Zukunft auf jeden Fall nach oben gehen. Es wird aber noch etwas Zeit brauchen.“
Das von Groh-P.A. installierte L-ISA System, bestehend aus 78x L-Acoustics Kara II, 18x KS21
Subwoofern und 13x X8. Das gesamte System wird mit LA12X Amping via AVB angesteuert.
zactrack als Tracking-System
Eine Besonderheit der technischen Umsetzung bei „Pop meets Classic“ war der Einsatz des
zacktrack Trackingsystems, welches ursprünglich für das automatisierte Verfolgen von
Darstellern auf der Bühne für die Beleuchtung eingeplant wurde. Durch die Integration von
PSN-Daten in den L-ISA Processor gelang es Groh-P.A., eine dynamische akustische Verfolgung
zu realisieren, die die Bewegungen der Sänger und Sprecher auf der Bühne akustisch
nachzeichnete und somit das immersive Erlebnis weiter intensivierte.
„Das kann man mit Worten nicht erklären. Ihr müsst es euch anhören. Ihr versteht das System
erst dann, wenn ihr es wirklich gehört habt“, appelliert Werner an das Publikum. Diese
Einladung unterstreicht die Überzeugung, dass erst das direkte Erleben des immersiven
Sounds die transformative Kraft von L-ISA vollends begreiflich macht.
Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz freut sich sehr über eine weitere gelungene
Produktion mit Immersive Audio. Mit L-ISA setzt L-Acoustics einen neuen Standard in der Welt
der Live-Beschallung und zeigt eindrucksvoll, wie die Kombination aus innovativer Technologie
und kreativem Ansatz einzigartige, emotionale Erlebnisse schaffen kann, die das Publikum
noch lange in Erinnerung behalten wird.
Anhänge:
- Auszug aus der Materialliste & beteiligte Personen
- Diverse Fotos aus den Proben zu der Show im OneDrive (Copyright: Groh-P.A.):
https://groh-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/a_kuehl_grohpa_de/EmzFyfBrLUhHlprMQxCFROQBzldM7uEdxLgOUy3uiNB2xA?e=85sWWh - Link zum Youtube Video (gerne auch zum Einbetten):
https://youtu.be/ssqqN1lu8IY
Gerne stehen wir auch für Interviewanfragen zur Verfügung und geben weitere Auskunft zu
dieser Produktion. Sprecht uns gerne an.
Pressemitteilung Groh-P.A. Veranstaltungstechnik
Pressekontakt: Alex Kühl, a.kuehl@groh-pa.de, 04181-92 883 117
Auszug aus der Materialliste Ton
Main PA
78x L-Acoustics Kara II
18x L-Acoustics KS21
13x L-Acoustics X8
24x L-Acoustics LA12X
16x L-Acoustics LS10
FOH/System
2x DiGiCo SD7
Insgesamt 160 Inputs
2x L-Acoustics L-ISA Processor
1x Antelope OSX Masterwordclock
4x Luminex Gigacore 10
1x L-Acoustics P1
Monitor/Stage
1x DiGiCo SD5
31 Monitorwege
16x IEM Shure PSM1000
3x IEM Fischer Wired
12x Wedge L-Acoustics X8
5x Wedge L-Acoustics X12
7x Wedge L-Acoustics X15
4x L-Acoustics LA12X
5x L-Acoustics LA4X
20x Shure Axient Handsender/Taschensender
37x Neumann KM184
21x DPA 4099
12x DPA 4011A
21x DPA 4061
2x Schoeps MK41
2x Schoeps MK21
8x Schoeps MK4
2x AKG C414
2x Neumann KMR 81i
3x Audix D2
2x Shure Beta52
25x Di Kanal
Beteiligte
Produzent & Veranstalter: Undercover GmbH
Projektleitung: Johannes Schulte
Produktionsleitung: Tobias Huwe
Stage Management: Luka Stapper
Meister VAT: Christian Kaufmann
Set- & Lichtdesign: Lukas Kohlen
Licht, Rigging & Set Supplier Loud GmbH
PA & L-ISA Supplier Groh-P.A. Veranstaltungstechnik
SFX Supplier Dark Light Showeffects
FOH Mix Orchester: Olaf Mielke
FOH Mix Band: Toni Loitsch
Monitor & Pulte: Georg Hentschel