GLPs impression X5 zahlen sich für MGM Northfield Park schnell aus

Ohios führendes Gaming-Center installiert als erstes die nächste Washlight-Generation

Das im Nordosten Ohios gelegene MGM Northfield Park ist das führende Gastronomie-, Gaming- und Entertainmentzentrum der Region. Es ist auch die erste Event-Location in den Vereinigten Staaten, in welcher GLPs impression X5 Washlights der nächsten Generation dauerhaft installiert worden sind.

Alle 30 Scheinwerfer befinden sich im 1.820 Sitzplätze fassenden Theater namens Center Stage; zwölf im Bereich der hinteren Bühne, zehn in der Bühnenmitte und acht im Bereich der vorderen Bühne. GC Pro lieferte die Geräte.

Neben preisgekrönten Restaurants und über 1.700 Video Lottery Terminals (VLTs) zieht eine Bühne namens Center Stage viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Location präsentiert regelmäßig weltbekannte Künstler, darunter Dolly Parton, Steven Tyler, Tom Segura, Diana Ross, Morgan Wallen, BB King, Ringo Starr, Tom Jones und viele mehr.

Laut Alex Trusnik, Director of Entertainment & Venue Operations von MGM Northfield Park, stand die Modernisierung der Beleuchtung zuletzt im Mittelpunkt. Ersetzt wurde eine Anlage, die bereits seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 2013 in Betrieb war.

„Die jüngsten Investitionen sind ein klares Bekenntnis des Engagements von MGM Resorts International für das Entertainment in Northfield und das Wachstum von Center Stage.“

Er fügt hinzu, dass das Projekt vom ersten Entwurf bis zur vollständigen Installation viele Monate in Anspruch genommen habe. Es galt die optimale Lösung zu finden. „Während des Prozesses traf ich mich wöchentlich mit unserem Produktionsleiter Austin Brown und dem Lichtdesigner John Middleton, um zu besprechen, welche Optionen Center Stage auf das nächste Level bringen würden.“

„John war sehr engagiert und unsere Zusammenarbeit brachte ein beeindruckendes Beleuchtungskonzept für den Raum hervor. Mein Ziel war es, sicherzustellen, dass wir nicht nur unseren Gästen, sondern auch den gastierenden Künstlern und ihren Tour-Crews weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten – Abend für Abend.“

Middleton – neben Jeff Rambaud und Ben Ubienski einer von drei Haustechnikern bei MGM Northfield Park – recherchierte ausgiebig, als er sich auf die Suche nach einem hochleistungsfähigen Washlight machte. „Er war sehr beeindruckt von einigen der einzigartigen Funktionen des impression X5“, berichtet Alex Trusnik. „Die Netzwerkfähigkeit und die Geschwindigkeit des Geräts allgemein sowie des Zooms im Speziellen weckten Johns Interesse und brachten ihn dazu, den X5 bei unseren Treffen vorzustellen. Unsere Infrastruktur basiert auf einem ACN-Netzwerk, daher waren diese Funktionen ein wichtiges Entscheidungskriterium für uns.“

Das kompakte Movinglight im GLP-typischen „baseless Design“ verfügt über 19 leistungsstarke 40 Watt RGBL-LEDs, die einen enormen Output liefern. Ein erweiterter Farbraum, hervorragende Farbwiedergabe mit Tungsten-Simulation und Magenta/Green-Shift-Optionen gehören genauso dazu wie eine Einzelpixelsteuerung und integrierte Pattern-Makros.

„Angesichts dieser beeindruckenden Spezifikationen, gepaart mit dem langjährigen Ruf von GLP in der Branche und der Möglichkeit, einer der ersten Anwender dieser neuen Technologie zu sein, lag die Entscheidung für den X5 auf der Hand“, fasst Alex Trusnik zusammen.

Der impression X5 hat sich bereits bei einer Reihe von Shows bewährt. „Die X5 wurden in mehr als einem Dutzend Shows getestet. Programmiert wurde jeweils an Pausentagen. Wir haben bisher ausschließlich phänomenales Feedback von den tourenden Lichtdesignern erhalten. Alle waren sehr beeindruckt“, bestätigt Trusnik.

John Middleton ist einer, der zu seiner Entscheidung für diese Scheinwerfer steht: „Die reichhaltige Farbpalette und die schnellen, gleichmäßigen Bewegungen erlauben es diesem Scheinwerfer, die gesamte Bandbreite von subtilen dynamischen Looks bis hin zu ‚Flash and Trash‘ abzudecken. Damit kann ich alle denkbaren Anforderungen – jetzt und  in Zukunft – erfüllen.“

Aber das letzte Wort hat Alex Trusnik selbst: „Die X5 haben es wirklich in sich. Mit ihren einzigartigen Eigenschaften ziehen sie die Aufmerksamkeit der gastierenden LDs und der Zuschauer gleichermaßen auf sich. Wir haben seit ihrer Installation nur überwältigende Rückmeldungen erhalten und sind sehr stolz darauf, die ersten X5 hier im MGM Northfield Park zu haben.“

Weitere Informationen: www.glp.de

Bildnachweis: Tyler Cetina

Als PDF speichern