d&b stellt neuen Geschäftsbereich Immersive vor. Branchenexperte Al McKinna zum neuen Leiter ernannt.

d&b‘s neuer Geschäftsbereich Immersive soll Vision, Strategie und Geschäftsplanung des Unternehmens vorantreiben. Mit dabei die Soundscape und SmartStage Teams.  

​​Mit der Ernennung von Al McKinna zum Vice President des neuen Geschäftsbereichs Immersive unterstreicht d&b eindrücklich seinen Anspruch, immersive Lösungen für die Event-Industrie bereitzustellen. Die Gründung des neuen Geschäftsbereichs ist der Schlüssel zur Umsetzung der holistischen immersiven Vision von d&b, die sich von Audio, Video, Licht und Medien bis hin zur Extended Reality (xR) erstreckt. McKinna berichtet direkt an d&b Group CEO Amnon Harman.

In seiner Funktion übernimmt McKinna Verantwortung für die globale immersive Strategie des Unternehmens. Dazu gehört die Entwicklung der Business Roadmap, der Aufbau strategischer Partnerschaften und das Vorantreiben zukünftiger Innovationen. Die Organisation unter seiner Führung gliedert sich in drei Bereiche:  Product Management & Architectural Design, Software Development sowie Customer Enablement.

In den letzten zwei Jahrzehnten bekleidete McKinna Führungspositionen sowohl im Bereich Live-Sound als auch kommerzielles Audio und war gleichermaßen spezialisiert auf Hardware- wie auf Software-Technologien. Vor seiner Tätigkeit bei d&b war er Head of Product bei Optimal Audio, einem Unternehmen der Focusrite Gruppe. Davor hatte er 15 Jahre lang führende Produktmanagement- und Vertriebspositionen bei Avid inne. Sein Dienstsitz ist London, mitten unter den europäischen Kreativschaffenden.

„Mit seiner integrierten immersiven Vision ist d&b Vorreiter in der Branche, und ich freue mich sehr darauf, eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung dieser Vision zu spielen“, so McKinna. „Wir sehen ein enormes Potenzial, um mit d&b‘s immersiven Technologien das Publikumserlebnis zu steigern, und ich fühle mich geehrt, mit einem so außergewöhnlich talentierten und erfahrenen Team zusammenzuarbeiten, um die Grenzen dessen zu verschieben, was kreativ möglich ist.“

„Die heutige Ankündigung kennzeichnet den Beginn eines aufregenden Kapitels für d&b, nicht nur weil wir Als Fachkompetenz und Fähigkeiten gewinnen konnten, sondern auch weil wir damit all unsere immersiven Bestrebungen in einen Geschäftsbereich zusammengeführt haben“, so das Fazit von Amnon Harman, d&b Group CEO. „Eine echte immersive Darbietung ist nicht nur ein einhüllendes Klangerlebnis, sondern auch die Verschmelzung mit Licht und Video, und das versetzt d&b in eine einzigartige Lage. Diese neue Organisation, die direkt im Herzen von d&b verankert ist, ermöglicht es uns, eine immersive Business Roadmap von einem integrierten Standpunkt aus zu entwickeln, der sowohl unsere audiotechnik als auch unsere solutions Kunden mit einbezieht.“

Seit der Einführung im Jahr 2018 bietet d&b Soundscape dem Publikum in aller Welt eine immersive Audio-Plattform, die mithilfe akustischer Emulation und objektbasiertem Mischen tiefgehende und intensive Verbindungen zwischen Publikum und Künstlern schafft. Mit der Übernahme des britischen Unternehmens White Light hat d&b sein Portfolio um die SmartStage xR Technologie erweitert. SmartStage ist eine immersive Videoumgebung, die es dem Moderator ermöglicht, auf intuitive Weise mit dem Inhalt zu interagieren. SmartStage hat sich zur führenden immersiven Videolösung in Bereichen wie Bildung, Unternehmenskommunikation, Rundfunk, E-Sport und anderen entwickelt.

Weitere Informationen: www.dbaudio.com

Foto: d&b Audiotechnik

Als PDF speichern