Alice Merton auf Festival-Tournee mit GLP
Wetterfeste XDC1 IP Hybrid und FUSION X-PAR 18Z als flexibles Floorset
Karlsbad, 17. September 2024: Wie zahlreiche andere Künstler auch, zieht es die britische Popmusikerin Alice Merton im Sommer ins Freie. Zahlreiche Festivals stehen 2024 auf ihrem Tourplan. Highlights waren im Juni das Southside Festival in Südwestdeutschland, das Hurricane Festival in Norddeutschland sowie das Donauinselfest in Wien, wo die Künstlerin als Co-Headliner auftrat. Alle drei Festivals wurden im TV live gestreamt und erzielten eine hohe Reichweite.
Das eigens für die Festival-Dates neu gestaltete Set-Design – eine Co-Produktion von Alice Merton, Set-Designer Kolja Briese, Manager Paul Grauwinkel und der Lichtdesignerin Clara Mix – erinnert in Anlehnung an das Setting des Videos zur jüngsten Single „Pick Me Up“ an ein verlassenes Haus in Südafrika. Es beinhaltet acht der wetterfesten Strobe/Wash XDC1 IP Hybrid und eine identische Zahl an ebenfalls IP65-zertifizierten FUSION X-PAR 18Z LED-PARs mit Zoom in einem flexiblen Floorset.
Während die vertikal oder horizontal auszurichtenden XDC1 IP Hybrid in Dollies installiert als Gassenlicht sowie für Blinder-Momente genutzt werden, kommen die 180 Watt RGBL-PARs FUSION X-PAR 18Z auf Risern stehend platziert zum Einsatz.
In einem Festival-Design spielt die Wetterfestigkeit des Equipments natürlich immer eine große Rolle. Doch XDC1 IP Hybrid und FUSION X-PAR 18Z wissen mit weiteren Eigenschaften zu überzeugen.
Paul Grauwinkel ist sehr zufrieden mit der Leistung und Variabilität des überschaubaren Floor-Packages: „Der Output des XDC1 ist für Festivals, wo man mitunter noch bei Tageslicht auftritt, sehr gut geeignet. Die beiden Strobe-Lines sorgen neben den 18 RGBL-LEDs, mit denen sich die Bühne schnell in Farbe tauchen lässt, immer wieder für auffällige Effekte, die sich sehr gut durchsetzen.“
Um speziell die XDC1 möglichst harmonisch ins Setdesign zu integrieren, wurden eigens Dollies in passender Rost-Optik angefertigt.
„Auch die FUSION X-PAR 18Z haben wir wegen ihrer IP-Zertifizierung, des hohen Outputs und des großen Lichtaustritts gewählt. Dank ihres Zooms [8,5° – 55°] bieten diese robust gebauten Scheinwerfer eine zweite Gestaltungsebene und dienen wahlweise als Spot oder breites Backlight. Außerdem empfehlen sie sich mit ihrem geringen Stromverbrauch für Festivaleinsätze“, hält Paul fest.