VPLT-Artikel

Für den schrittweisen Wiedereinstieg

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Bundes- und Länderregierungen mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog auf die Ausbreitung des COVID-19-Virus reagiert.

Die Entscheidungsträger haben stets betont, dass der Umfang und die Gestalt der Schutzmaßnahmen umsichtig und mit Augenmaß auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden. Dieses umsichtige Vorgehen muss nun auch zum Tragen kommen, wenn es um strategische Schritte hin zu einer gestaffelten Rückkehr zur Durchführung von Veranstaltungen geht.

Schon zum frühen Zeitpunkt der Krise hat der VPLT sich an der Entwicklung von Exit-Strategien für die Veranstaltungswirtschaft beteiligt. Da zum jetzigen Zeitpunkt leider noch kein flächendeckender Konsens der Branchenverbände gefunden werden konnte, haben wir entschieden, an den folgenden Handlungsempfehlungen und dem Positionspapier mitzuwirken:

R.I.F.E.L.

Arbeitsgruppe Veranstaltungssicherheit

Rechtsanwalt Volker Löhr

Als PDF speichern